Die "Namenlose" - oder früh übt sich...

 

 

wer einmal eine richtige Puppenmacherin werden möchte.

 

Mit einer mechanischen Kindernähmaschine, ähnlich der auf diesem Foto und mit viel Hilfe meiner Mama ist vor knapp 50 Jahren die "Namenlose" entstanden.

 

 

 

Ich habe natürlich tatkräftig bei diesem  Puppenkind mitgewirkt,

wie auch unschwer zu erkennen ist.

 

Es wird mir allerdings bis heute ein Rätsel bleiben,

warum ich den rechten Arm genäht, aber ein Umstülpen

des Stoffes als überhaupt nicht für notwendig empfunden habe...

die Nähte schauen nach außen!

 

 

 

 

Die Bemalung des Gesichtes habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen, ich habe schon immer

gern gemalt.

 

Für diese Puppen-Kreation wurden ausschließlich

alte Stoffreste verwendet, daher auch der

bunte Stoffmix.

 

Und die Wollhaare sind auch nur so lockig, weil es sich um aufgetrennte Wolle handelt. 

 

Noch ein mir heute rätselhaftes Verhalten habe ich seinerzeit an den Tag gelegt:

 

Die Puppe hat erstens keinen Namen bekommen und zweitens ich habe ihr immer Babypuppenkleidung, wie Strampelhose und Babyjäckchen angezogen.

Und das, obwohl sie ja alles andere als ein Baby ist. 

 

Heute muss sie nicht mehr ein Baby mimen,

sie ist nun ein nostalgisch gekleidetes Puppenmädchen,

ein kleiner Tilda-Verschnitt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veilchen (Samstag, 19 Dezember 2015 19:21)

    Das ist wirklich eine wunderschöne Puppe. Ganz egal ob nun umgestülpt oder nicht.
    Das Ergebnis ist doch super geworden. Und ihr Talent war definitiv schon frühzeitig zu erkennen.
    Liebe Grüße Veilchen und einen schönen 4. Advent.

  • #2

    Renate (Samstag, 19 Dezember 2015 19:44)

    Nun ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Und "schön" finde ich dieses Stoffbündel nicht wirklich, eher skurril.

    Aber einfach entsorgen ging auch wieder nicht... also muss diese Mama-Tochter-Koproduktion doch irgendetwas an sich haben.

    Ebenfalls einen schönen 4. Advent liebes Veilchen

    und viele Grüße in die Traum-Villa - Renate

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024