Rockabilly trifft Zipfelmützchen...-

 

denn ein ausgewähltes großes Zipfelmützchen Baby darf immer in einem Original 50er-Jahre Kinderwagen schlafen.

 

Und genau dieser Kinderwagen hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich, er hat eine Geschichte, die ich heute erzählen werde.

 

 

 

 

2011 wurde das Haus, in dem ich groß geworden bin,

komplett saniert.

 

Alle Nebenräume, so auch der Speicher, mussten geräumt werden. Passierte dies nicht, wäre alles, was herumstand vom Vermieter entsorgt worden,

 

Und ich wusste, dass auf diesem Speicher seit vielen Jahrzehnten  ein alter Kinderwagen steht...

 

 

 

 

und zwar nicht irgendein Kinderwagen, sondern derjenige, in dem

ICH HÖCHSTPERSÖNLICH

gelegen bin!

 

 Meine Mutter hatte ihn aufgehoben, sie konnte den im Münchner Fachgeschäft "Schlichting" gekauften Wagen  nicht weggeben,

und zwar deswegen: 

 

Sie selbst ist als Kind mit ihrer Familie als tragische Folge des 2. Weltkriegs aus dem Sudetenland vertrieben worden.

 

 

Sack und Pack und ihre kleine  Schwester wurden für

die unfreiwillige "Flucht" in einen Kinderwagen verladen.

 

Ein Kinderwagen war "Gold wert" um die wenigen Habseligkeiten,

die die Vertriebenen mitnehmen konnten, zu transportieren.

 

 Und falls sich eine Vertreibung in der Geschichte wiederholen sollte,

bräuchte man für den Transport der Habseligkeiten wieder einen Kinderwagen...

ein Trauma meiner Mutter, das bis heute präsent ist.

 

 

 

Nach alledem  konnte ich 2011 nicht anders handeln, als den Wagen - trotz Platzmangel in meiner Wohnung - vom Speicher weg zu mir zu  holen.

 

Die drohende Entsorgung musste

ich verhindern.

 

 

 

Es folgte eine größere Reinigungsaktion und die vom Rost befallenen 

Chromteile habe ich mit "Spiegelspray" behandelt.

 

 Meine Anstrengungen haben sich gelohnt,

mein Retro-Kinderwagen ist wieder ein Schmuckstück geworden!

 

"Meine Babys" wirken toll in dem Rockabilly-Wägelchen.

 

Und wer - außer mir - hat  im Erwachsenenalter noch just den Kinderwagen,

in dem er selbst einmal gelegen ist? 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    veilchen (Montag, 11 April 2016 15:53)

    Hallo Renate,
    das ist ja mal ein Prachtstück von Kinderwagen. Die schnittigen Schutzbleche waren sicher praktisch bei diesem tiefer gelegten Wagen. Was für ein Glück, dass er in so gute Pflege kam. Ich glaube aus meinem Kinderwagengestell ist mal der Untersatz für einen Seifenkistenrenner geworden.
    Liebe Grüße Veilchen

  • #2

    Renate (Sonntag, 08 Mai 2016 09:37)

    Liebes Veilchen,
    ja, damals legte man auch beim Design eines Kinderwagens noch Wert auf Formschönheit, heute steht leider Zweckmäßigkeit und Autotauglichkeit im Vordergrund.
    Schade, dass aus Ihrem Kinderwagen ein Seifenkistchen wurde, der kleine Krümelmann hätte sicherlich in einem Nostalgiekinderwagen noch mehr Blicke auf sich gezogen.

    Viele Grüße und einen schönen Muttertag - Renate

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024