Experiment "ROT"...

 

Hilfe... nur noch rotes Mohair-Haar!

 

Ab und zu mal ein rothaariges

Baby ist ja ganz

witzig und originell. 

 

Aber ALLE zukünftigen großen Zipfelmützchen sollen denn

doch nicht rothaarig sein.

 

 

 

 

 

 

Ich verwende für mein Unikate sehr gern die leider vollends aus der Mode gekommenen

Mohair-Tressen-Käppchen.

 

Daher habe ich auch einen größeren Restbestand

dieser kaum noch angebotenen Tressen-Käppchen aufgekauft, wobei fast alle die wohl nicht so beliebte Haarfarbe ROT hatten.

 

Und nun? Kann man irgendwie dieses ROT

in eine andere Haarfarbe verändern...?

 

Ein Umfärbe-Experiment musste gewagt werden.

 

 

 

Mit einem Schwarztee-Sud, mein erster Einfall,

bin ich kläglich gescheitert, das Käppchen blieb ROT.

***

Schwarze Stofffarbe funktioniert auch nicht,

denn sie ist NICHT für Mohair- und Angorawolle geeignet. 

***

Dann blieb also nur noch eine richtige Haarfarbe

(wie sie beim Frisör verwendet wird) übrig.

 

Also habe ich habe blau-schwarze Haarfarbe gekauft, um das

ROT auch endgültig zu eliminieren.

  

 

Natürlich in der Hoffnung, dass dies alles funktioniert

und die zarte Mohair-Tresse nicht durch die Färbe-Prozedur

vollkommen zerstört und unbrauchbar wird.

 

 

Mangels jeglicher Haar-Färbe-Erfahrung

holte ich mir erst einmal Rat bei einer mir bekannten

"Frau vom Fach".

 

Nun konnte ich loslegen:

Farbe im Verhältnis von 50:50 angerührt,

Schutz-Handschuhe an 

und dann behutsam mit dem Pinsel

die Mischung auf das rote Mohair-Haar aufgetragen...

 

 

man sieht deutlich, es tut sich was... das ROT verschwindet

und war nach 15 Minuten gar nicht mehr zu sehen.

 

Daher habe ich sogleich lauwarm die ganze Pampe ausgespült

und mit meiner Haarkur nachbehandelt.

 

Mit äußerster Vorsicht und unter Einsatz von "Hair-Repair-Spray"

begann ich mit dem Auskämmen des verwurschtelten Mohair-Haares.

 

 

Experiment geglückt!

Aus ROT wurde einwandfreies SCHWARZ..

 

 

das Mohair-Käppchen kann ich nun 

für den typisch schwarzen "Neugeborenen-Schopf"

beim nächsten Unikat verwenden... 

wer Experimente wagt gewinnt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024