Die Weichen werden früh gestellt

 

Im Alter von ca. 9 Jahren habe ich in der Schule "OSKA", die Landschildkröte modelliert. 

OSKA ist aus Ton und wurde von mir bunt bemalt.

 

Eine Schildkröte wohl deshalb, weil ich zu diesem Zeitpunk "Susi", eine maurische Landschildkröte hatte.

 

 "OSKA" sollte eigentlich "Oskar" heißen, doch das "r" hat nicht mehr auf seine Unterseite gepasst.  

 

Die von mir seinerzeit gewählte außergewöhnliche Farbgestaltung lässt deutlich auf Pop-Art-Einflüsse jener Tage schließen.

 

Mein allererstes modelliertes Teil ist zwar schon etwas angeschlagen, das darf es aber auch sein.

Denn immerhin hat OSKA ohne R auch schon einige Jahrzehnte auf seinem Schildkröten-Buckel.

 

 

Nach OSKA, den ich ja machen "musste", kam es mir für die nächsten 38 Jahre nicht mehr in den Sinn, irgendetwas aus freien Stücken heraus zu modellieren, bis ich dann...

 

 

im Jahr 2008 für mein Marionettentheater unbedingt einen kleinen Drachen benötigte.

 

Ich hatte ein Marionetten-Theaterstück geschrieben, in dem ein kleiner Drache die Hauptrolle spielte, doch ich hatte gar keinen Drachen.  

   

Und da nirgendwo eine  passende und dazu auch  noch erschwingliche Drachen-

 

Marionette  aufzutreiben war, blieb mir aus reiner Not nichts anderes übrig, als selbst einen Drachen zu basteln. Und das habe ich dann auch getan.

 

Das Köpfchen und die Füße sind aus Milliput modelliert und wurden anschließend bemalt. Für den Körper diente ein altes Faschingshütchen. Und schon war "LULUFE" mein kleiner Drache fertig und konnte in dem Theaterstückchen auftreten.

 

 

Da es öfters vorkam, dass ich ein Theaterstück aufführen wollte, aber nicht alle dafür notwendigen Marionetten hatte, habe ich mir auch diese selbst hergestellt. So kam ich zu meinem gestiefelten Kater, dem bösen Wolf, einem Gespenst und dem Kaminkehrer. Die kleinen Stabmarionetten ergänzen mein aus den 50er Jahren stammendes böhmisches Marionettentheater.

Besucherzaehler

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024