Pressestimme

 

Im Lokal-Anzeiger erschien am 27.04.2013 ein Bericht über die 1. Kunst- und Kreativmesse, in dem auch die "Zipfelmützchen OOAKS" Erwähnung fanden.

 

 

Der Online-Beitrag mit Fotos von der Veranstaltung ist zu sehen unter:

 

 

 

 

  http://la24muc.de/993/erste-kunst-und-kreativmesse-im-kulturzentrum/

 

 

 

 Und hier der Text des Online-Artikels:

 

Erste Kunst- und Kreativmesse im Kulturzentrum

... von rer am 27.04.2013 - Rubriken: Kultur | Meldungen

 

Wer am Wochenende ein wenig Muße hat und gerne Kunst und Kunsthandwerk betrachtet oder gar etwas Ausgefallenes für einen (Kinder-)Geburtstag sucht, der sollte im Kulturzentrum 2411 vorbeisehen. Im 3. Stock veranstaltet der Trägerverein Stadtteilkultur 2411 an diesem Wochenende eine erste Kunst- und Kreativmesse.

Zu sehen – und natürlich auch zu kaufen – gibt es vieles: viele, viele Bilder der verschiedensten Stilrichtungen, mal wild, mal abstrakt, mal streng grafisch, mal surreal oder im Ethnolook, dann wieder sehr gegenständlich. Mit intensiven Farben oder in zarter Aquarelltechnik. Zu sehen sind unter anderen Werke von: Anne Marie Schürenberg, Ebou Feye Jassey, Heidi Bayer-Wech und Max Matthes.

Auch Skulpturen, nicht nur von den Basches aus Feldmoching, sind zu bewundern. Daneben gibt es handmodellierte Unikatpuppen von Renate Demel aus Ludwigsfeld, die dort auch eine Zeitlang eine „Puppenstube“ unterhielt.

Sehr kreative Dinge präsentiert Michaela Klein an ihrem Stand: Pixi-Buchhüllen für bis zu zehn Pixi-Bücher, Patchwork-Babydecken, Babykissen mit dem jeweiligen Namen, Fahrradtaschen, hübsche Kosmetiktaschen und Handytäschchen aus Filz, Buchhüllen … Denn der Zauber steckt immer im Detail – frei nach diesem Motto von Theodor Fontane entwirft und schneidert Michaela Klein ihre Mode und Accessoires für Kinder und Detailverliebte.

Auch die Otto-Steiner-Schule und Tagesstätte ist mit einem Stand und vielen schönen Dingen aus Holz vertreten. Und ein besonderer Hingucker ist der Stand mit den vielen wunderbaren, ausgefallenen Hüten!

Ob dieses regen Zuspruchs an Künstlern und Kreativen ist es nicht verwunderlich, dass die Geschäftsleiterin des Vereins Stadtteilkultur 2411, des Trägervereins für die bürgerschaftlich genutzten Räume im 3. Stock des Kulturzentrums 2411, Kathrin Göttlich, sehr erfreut war. Zeigten die vielen Aussteller doch, so Göttlich in ihren einleitenden Worten, dass das Konzept des Kulturzentrums aufgehe.

Auch SPD-Stadträtin Heide Rieke, ohne deren Beharrlichkeit das Kulturzentrum 2411 wohl nicht gebaut worden wäre und die am Samstag zur frühen Mittagszeit die Messe eröffnete, sah im großen Zuspruch, in der wachsenden Zahl der Vereinsmitgliederzahl und der Veranstaltungen im Kulturzentrum einen Beleg darin, dass das Haus und das Konzept gut angenommen werden von der Bevölkerung. Die erste Künstlermesse sei nicht nur eine gute Gelegenheit für Besucher, Kunst und Handwerkliches zu bewundern und zu kaufen, sondern auch für die ausstellenden Künstler, die zum ganz überwiegenden Teil aus den Stadtbezirken 24 und 11 kommen, eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und untereinander zu vernetzen. Denn: “Nach so einem Wochenende kennt man sich.” In diesem Sinne hofft Rieke, dass der ersten Messe viele weitere folgen werden.

Die Messe geht noch am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

 



 

Besucherzaehler

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024