OOAKS - groß

 

Da ein großes OOAK viel Platz einnimmt, will man es schön präsentieren, übe ich (vergeblich) Zurückhaltung mit der Modellierung großer Babys.

 

Zu sehr reizt es mich, große OOAKS  (von 37 cm bis 55 cm) zu modellieren und neue Charaktere zu erschaffen.

 

Es ist immer wieder von Neuem eine große Herausforderung. 

 

Die Gliedmaßen modelliere ich meist kurz, sie werden zusammen mit dem Kopf in einen Scheibengelenkkörper oder auch Stoffkörper eingebunden. Der Körper wird gewichtet, darf aber nicht zu fest gestopft sein, denn das Köpfchen muss leicht nach vorne kippen, wenn man das Baby hochhebt.

 

Ich bin und bleibe ein Fan von kurzen Gliedmaßen, auch wenn man diesen Babys keine kurzen Sachen anziehen kann. Lange Glieder sind durch ihre starre Form nun mal in ihrer Beweglichkeit sehr eingeschränkt, was bei kurzen Gliedern nicht der Fall ist. Ein Baby lebensecht zu positionieren ist mir wichtiger als kurze Kleidung im Sommer.

 

 

Seit 2018 verwende ich so genannte "Cuddlekörper", die ich mit einem speziellen Innenleben beweglich gestalte. Dadurch können die Arme und Beine beliebig positioniert werden und verbleiben auch in dieser Position.

 

Meine Cuddle-Babys haben nur einen modellierten drehbaren Kopf, der Körper ist vollkommen aus Stoff. Der aufgenähte "Nabel"  entspringt meiner Idee.

 

 

Das jeweils neueste große OOAK

ist auf dieser Seite ganz unten zu finden.

 

 

 

 

Ein Klacks war es wahrlich nicht, den kleinen "Klecks" so hinzubekommen... am 10.07.2015 war es denn endgültig vollbracht.

"Klecks" ist mein größtes Vollkörperbaby!

 

Der Bub misst 40 cm bei 1200 g Lebendgewicht und hat einen Kopfumfang von 30 cm.

 

Er ist naturgemäß nicht beweglich, hat aber eine abnehmbare Nabelschnur und wurde von mir bewusst so modelliert, dass er auch angezogen werden kann. 

 

 

 

Kurz vor  dem Weihnachtsfest, am 13.12.2015,  ist noch ein "Weihnachtsbaby"entstanden.

 

Es hat einen Scheibengelenkkörper mit kurzen Gliedern und misst 48 cm.

 

 

 

 

 

 

Meine Mama hat beschlossen, dass dieser kleine Sträfling "Anton" heißen muss.

 

So sei es denn auch.

 

Das am 19.07.2016 geborene, 48 cm große Baby wurde daher ausnahmsweise nach meinem Urgroßvater "Anton" benannt.

 

Wie immer, ist auch dieses Baby sehr flexibel durch seinen Scheibengelenkkörper mit kurz modellierten Gliedern.

 

 

 

 

Einen königlichen Namen, nämlich "Ludwig", hat dieser schicke Bub bekommen. Ich habe ihn nach seinem Geburtsort ("Ludwigs-feld") benannt.

 

Geboren am 27.05.2017 misst das Kerlchen gut 49 cm und ist sehr beweglich, wie all meine großen OOAKS.

 

Da ich spanische Feinstrick-Babykleidung ausgesprochen hübsch finde, trägt der kleine Prinz auch ein passendes Set.

 

Ludwig hat ebenfalls einen Magneten für einen Schnuller einmodelliert erhalten, doch momentan nuckelt er lieber an seinem Fingerchen...

 

 

 

 

Hurra.... meine Zwillinge sind da!

 

Ich wollte unbedingt ein Zwillingspaar haben... einen Buben und ein Mädel.

 

Und so habe ich in vielen Stunden Arbeit parallel modelliert, damit die beiden von der Größe her identisch sind und sich auch ähnlich sehen. 

 

Am 29.04.2018 war es dann vollbracht:

 

"Alois" und "Aloisia"

 

sind geschlüpft und ich bin glücklich darüber.

 

Dieser kleine Nackedei ist mein am 30. Mai 2018 geborener "Gustav", genannt "Gustl".

 

Mein erstes Cuddle-Baby, bei dem ich nach viel Tüftelei den Stoff-Cuddle-Körper so umgebaut habe, dass die Ärmchen, Beinchen, Füßchen und Händchen voll beweglich sind und in der jeweiligen Position auch verharren - siehe Video.

 

Zusätzlich bekam das Baby einen Nabel und ein Geschlechtsteil (Eigenkonstruktion aus Stoff) aufgenäht. Auch er besitzt einen einmodellierten Magnet für einen Schnuller und trägt ein schwarzes Mohair-Tressenkäppchen.

 

"Gustav" ist gestreckt 51 cm groß und wiegt ca. 2.250 g

 

 

 

"Manuel", mein ca. 44 cm großes Mischlings-baby, ist ein kleiner Exote mit seinem dunklen Teint.

 

Geboren am 02.11.2018, nuckelt er bereits genüsslich an seinem Schnuller, der zugeschnitten in sein offenes Mündchen passt...

 

 

Meine Zwillingsmädchen "Lilli & Lotte" sind Cuddle-Babys mit einem modelliertem Köpfchen. Sie kamen am 03.11.2019 auf die Welt. 

Beide sind ca. 51 cm groß und wiegen ca. 2.100 g bzw. 2.250 g. 

Lilli hat einen einmodellierten Magneten für einen Schnuller, Lotte hat das Mündchen leicht geöffnet und kann daher einen zugeschnittenen Schnuller nehmen,

 

Besucherzaehler

NACHRICHT an die Zipfelmützchen OOAKS:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die ZIPFELMÜTZCHEN OOAKS sind online seit 03.04.2012

Zuletzt aktualisiert:

Donnerstag, den 11.04.2024